Ziele der Eltern vs. Ziele der Jugendlichen
05. Januar 2024
«Wer das Ziel nicht kennt, der wird den Weg nicht finden». So lautet nämlich das Zitat von Christian Morgenstern, und er hat recht. Sich realistische und erreichbare Ziele zu setzen, ist für uns Menschen Ansporn und Motor zugleich. Ziele zu erreichen, macht uns zufrieden und steigert das Selbstvertrauen. Kinder und Jugendliche haben aber oft ganz andere Ziele, als wir Erwachsenen uns das vorstellen. Das kann zu Konflikten und Frustration in der Familie führen.

Müssen Kinder gehorchen?
29. September 2023
In einer Welt, in der Kinder ständig neuen Einflüssen ausgesetzt sind und sich die Erziehungsansätze weiterentwickeln, ist es von entscheidender Bedeutung, darüber nachzudenken, wie wir als Eltern den richtigen Weg finden, um unsere Kinder aufzuziehen und zu begleiten.

Langeweile muss nicht sein!
29. Juni 2023
Langeweile ist ein häufiges Problem bei Kindern, insbesondere in einer Zeit, in der elektronische Geräte oft als Ablenkung dienen. Zudem sind es viele Kinder gewohnt, ständig beschäftigt und unterhalten zu werden. Das Kinderprogramm lässt in einigen Familien auch kaum Spielraum für Langeweile zu. Nebst dem vorgegebenen Stundenplan in der Schule wird der Sport- und Musikunterricht, Kurse und Talentworkshops in die noch möglichen Zeitfenster geschoben.